Letzte Hilfe Kurs mit Leichter Sprache
L1-HT-N-032026
Inhalte:
Hilfe am Lebens-Ende:
Wenn Menschen sterben, sind wir traurig.
Wir wissen nicht, was wir machen sollen.
Früher wusste man viel über das Sterben.
Heute wissen wir weniger.
Deshalb bieten wir einen Kurs an.
In diesem Seminar lernen Sie:
Wie Sie am Lebens-Ende helfen können.
Das Seminar hat 4 Teile.
In jedem Teil geht es um ein anderes Thema.
1. Sterben ist ein Teil vom Leben
2. Vorsorgen und Entscheiden
3. Schmerzen lindern
4. Ein Mensch ist gestorbenTermin:
Freitag, 20.03.2026 14:00 - 19:00 UhrOrt:
Akademie Regenbogenland, Seminarraum
Zielgruppe: Menschen mit Beeinträchtigung.
Methoden: Praktische Übungen, Kreatives Gestalten, Erfahrungsaustausch, Gruppenarbeit, Kurzfilme.
Nutzen für den TN: Wissen und Unterstützung:
Wir geben Ihnen Wissen.
Sie lernen einfache Dinge.
Sie lernen, Sterbenden zu helfen.
Das ist wichtig.
Zuwendung ist wichtig.
Am Ende braucht jeder Zuwendung.
Der Abschied ist schwer.
Ein Sterbender braucht Hilfe.
Mut und Wissen:
Sterbende brauchen jemanden.
Diese Person braucht Mut.
Diese Person braucht Wissen.
Max. TN-Zahl: 10
TN-Gebühr: Dieses Angebot ist kostenfrei.
Dozent*in: Claudia Engels, Erzieherin mit Schwerpunkt Heilerziehungspflege, Palliativ- Care- Fachkraft, Ethikberaterin im Gesundheitswesen, Beraterin Gesundheitliche Versorgungsplanung zum Lebensende nach §132g SGB V und Kathrin Dietsch-Struck, Heilerziehungspflegerin, Trauerbegleiterin, Ethikberaterin im Gesundheitswesen, Beraterin Gesundheitliche Versorgungsplanung zum Lebensende nach 132g SGB V
Kursnummer: L1-HT-N-032026